Verbandsliga: Auftaktsieg für Sontheim 1

Die Auslosung der Verbandsliga meinte es nicht gut mit uns. Wieder einmal fünf Auswärtsspiele, zudem früh eines davon zum Auftakt gegen die Bundeligareserve der Schönaicher, die somit noch auf zwei Spitzenspieler bauen konnten, die sich bald in der 2.Bundesliga festspielen werden.

Im Vorfeld gab es leider die ein oder andere Absage, sodass die Reise mit ordentlich Ersatz im Gepäck angegangen werden musste. Aber bereits in der letzten  Saison konnte man sich ja immer bestens auf unsere Ersatzspieler verlassen.
Die Aufstellung der Schönaicher war in etwa wie erwartet und somit sprach Vieles für die bewährte Taktik “Vorne klemmen, hinten punkten”. Und so startete dann auch alles nach Plan, als Sören Pürckhauer das Remisangebot seines Gegners annahm und kurz darauf auch am Spitzenbrett unser Neuzugang FM Thomas Brückner des Gegners Spitzenspieler neutralisieren konnte. Allerdings stand kurz darauf Martin Albrecht (8) schwierig und Safet Trepca musste nach einem Abzugsangriff gar seine Partie aufgeben. Da kam der Ausgleich durch Dieter Frühsorger am 7.Brett wie gerufen. Mit einer schönen Kombination konnte er Turm und kurz darauf auch seine Partie gewinnen. Martins Gegner erlaubte Martin seine Türme auf den halboffenen b- und C-Linien zu positionieren. Dadurch hatte Martin plötzlich nicht nur eine Wahnsinnsstellung, sondern auch Material mehr. Die Partie war vermutlich nicht mehr zu halten und die Zeitnot des Schönaichers besorgte den Rest – 3:2 für uns.
Andreas Klein (6) geriet zeitweise unter Druck, konnte dann aber in ein Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern abwickeln, welches er umsichtig in den Remishafen führte. Den Siegtreffer erzielte Edwin Riefner (3), der in einem Damen- und Läuferendspiel gutes Positionsspiel und später dann auch Endspielkünste zeigte. Somit war der Sieg bereits in trockenen Tüchern, aber auch von Jürgen Ullmanns Brett 4 konnte man sich, obwohl eine Qualität weniger, wieder etwas erwarten. Denn sein Gegner trieb Jürgens König zu seinem und plötzlich drohte diesem durch Jürgens Turm und den beiden Leichtfiguren ordentlich Ungemach. Nach einer Zugwiederholung wurde dann auch diese Partie mit Remis beendet.
Die restlichen Partien liefen in etwa wie erwartet. Der Mitfavorit aus  Wolfbusch gewann ersatzgeschwächt gegen unseren nächsten Gegner, den SC Feuerbach, welcher am 20.10. den Weg nach Sontheim auf sich nehmen darf.
Im letzten Jahr verloren wir gegen diese Feuerbacher und (auch) das kostete uns letztlich den Aufstieg. Daher werden wir sicherlich diese Feuerbacher auf gar keinen Fall unterschätzen.

1.Runde: nuLiga Schach – Staffel
Tabelle: nuLiga Schach – Staffel