Neil Albrecht gewinnt letztes Freiluftblitz und die Gesamtwertung

Zum letzten Freiluftblitz am 7. September traten nochmal fünf Sontheimer in Gmünd an, bei insgesamt 20 Teilnehmern. Vier von uns waren im Grunde nur Staffage, um Neil auf dem Weg nach Paris zum Gesamtsieg zu begleiten 😉 Das gelang ihm in souveräner Manier, mit 17,5/19 sicherte er sich auch noch den letzten Tagessieg, 1,5 Punkte vor Walter Pohl und einem weiteren Zähler vor Theo, der mit glatten drei Punkten vor dem Rest des Feldes den dritten Tagespreis einheimste. Die ersten Drei vorne von links nach rechts, Neil, Walter, Theo:

5. Turnier - Neil, Walter, Theo

In die Gesamtwertung kam jeder, der wenigstens vier der fünf Turniere mitgespielt hatte, was auf elf Spieler zutraf. Dabei werden alle Punktzahlen jeweils auf 20 Partien umgerechnet. Neil sicherte sich den Gesamtsieg mit großem Vorsprung:

Freiluftblitz 2024 - Gesamtwertung

Neil hat damit als erster Spieler seit 2014 mehr als 70 Punkte geholt. Außerdem ist er natürlich mit erst 13 Jahren der jüngste Freiluftblitzsieger aller Zeiten. Schwer vorstellbar, dass dieser Rekord jemals geknackt wird. Im ersten Schritt überprüfen wir im Jahre 2051, ob Neil den bisherigen Langzeitrekord als jüngster Sieger eingestellt hat 😉 Der Sieger der ersten Auflage, Matthias Reichert, war 1991 23 Jahre alt, womit er bis 2018 für 27 Jahre der jüngste Gesamtsieger blieb, bis Arno Reindl mit 18 die Auflage im Jahre 2018 gewann.

Der zweite Platz in der Gesamtwertung fiel unverdient an mich, obwohl ich vor allem gegen Ende des Turniers neben mir stand, mit Niederlagen in den letzten drei Runden gegen Walter, Jonathan und Adam, aber zum Glück hatten meine direkten Konkurrenten auch nicht ihren besten Tag. Absicht war es jedenfalls nicht, dass Neil so in vier Turnieren mehr Punkte geholt hat als ich in fünf und für mich erstmals seit 2018 weniger als 60 Gesamtpunkte zusammen kamen 😉

Freiluftblitz 2024 - Siegerehrung

Siegerehrung von links: Daniel Weise (DWZ unter 1800), Thomas Erker (Gesamtdritter), Kabishan Logendran (Jugendwertung), Marco Prillwitz (Orga und Gesamtfünfter), Martin Pfrommer (Seniorenwertung), Matthias Reichert (Gesamtvierter), Thanusan Sathanandarajah (DWZ unter 1600), Theo Hartmann (Tagesdritter), Neil Albrecht (Tages- und Gesamtsieger), Andreas Klein (Gesamtzweiter), Walter Pohl (Tageszweiter), Syamand Khalfan (Orga)

Hier noch die Kreuztabelle des fünften Turniers in sortierter Form:

5. Turnier - Kreuztabelle

Die Entscheidung im Kampf um den zweiten Platz,Theo verliert gegen Walter:

5. Turnier - Theo gegen Walter

Neil nimmt Revanche gegen Theo für seine einzige Niederlage beim vierten Turnier:

5. Turnier - Neil gegen Theo

Auch Jonas kann Neil nicht stoppen:

5. Turnier - Neil gegen Jonas

Dafür hält sich Jonas gegen Jonathan schadlos:

5. Turnier - Jonas gegen Jonathan

Stoppen konnte auch ich Neil nicht, nur ein wenig ärgern 😉 Nachdem er mir beim vierten Turnier nach 8/8 die erste Niederlage beigebracht hat, war diesmal ich dran, seinen Lauf nach 10/10 kurz zu unterbrechen. “Zum Glück” ließ Neil dann in Runde 17 noch ein Remis gegen Thanusan liegen, so dass ich kein allzu schlechtes Gewissen haben muss, ihm alleine die 100% kaputtgemacht zu haben. So bleiben Neil noch zwei Ziele fürs nächste Jahr: die 74,5 Punkte von Andreas Hönick aus dem Jahr 2014, der im selben Jahr auch als letzter in einem Turnier 100% geholt hat, also 20 Punkte für die Gesamtwertung.

Abschließend geht der Dank an die Gmünder Schachfreunde für eine sehr schöne Turnierserie, bei den ersten Turnieren hauptsächlich an Philipp Bergner und Andreas Strohmaier, sowie an Syamand Khalfan und Marco Prillwitz, die hier beim Austüfteln der Preisverteilung zusammensitzen und dabei netterweise nicht vergessen haben, mit dem Aufbau im Hintergrund darauf hinzuweisen, dass ich jetzt zehn Jahre lang jeweils alle fünf Turniere Freiluftblitz durchgespielt habe 😉

5. Turnier - Preisverteilung