Ben Kaufmann siegt beim DWZ-Turnier in Bechhofen

Am 08.09.2024 fand in Bechhofen die 6. Auflage des DWZ-Pokalturniers in der dortigen, schönen Mittelschule statt, zu welchem 57 Teilnehmer aus 29 Vereinen anreisten und bis ca. 18 Uhr um DWZ- Punkte kämpften.

Neben gängigen Bekannten aus dem Nachbarkreis Dillingen, traf man auch längst vergessen und verschollen geglaubte Schachkameraden wie Rene Rieber wieder. Manchen Vereinskameraden dürfte er noch als sympathischer und spaßiger Bezirksjugendleiter bekannt sein.

Ben startete als einziger Sontheimer Teilnehmer hochmotiviert als DWZ-Schwächster in der Zweiten Amateur-Gruppe und durfte in der ersten Runde bereits gegen den DWZ-Primus der Gruppe mit über 1500 DWZ ran.

In dieser Partie konnte er mit den weißen Steinen sukzessive seine Stellung bis ins Endspiel hinein verbessern. Sein Gegner verspeiste am Königsflügel selbstsicher Bauern und unterschätzte völlig Bens Aktionen im Zentrum/Damenflügel, bei der er sich zwei Freibauern erschaffen konnte. Ben gewann dadurch das Endspiel durch Vorrücken dieser und überraschte den Gegner völlig, der damit überhaupt nicht gerechnet hatte.

In der zweiten Runde musste er gegen den DWZ-Schwächsten (außer ihm) antreten, hatte jedoch als Schwarzspielender zunächst die starken Angriffszüge zu parieren. Ben fand allerdings eine Verteidigung gegen den Angriff des Gegners und obwohl sein Gegner zwischenzeitlich dadurch einen Bauern gewinnen konnte, drehte er den Spieß um und konnte im Anschluss direkt durch geschicktes Abtauschen zwei Bauern gewinnen. Im entstandenen Endspiel konnte er dann nochmals einen Bauern gewinnen und nach fast 3 Stunden Bedenkzeit in beidseitiger Zeitnot gewinnen.

Nach der Partie kämpfte er gegen seinen bislang in den anderen Partien am meisten überzeugenden Gegner aus Wassertrüdingen. Dieser lief jedoch zur Überraschung aller in eine von Bens zuvor präparierte Eröffnung hinein und Ben konnte schon nach wenigen Zügen entweder die Dame gegen einen Springer gewinnen oder den Gegner zwingend Matt setzen, so dass der Gegner auch sofort kapitulierte.

Ben hat sich mit diesen 3 aus 3 Punkten einen ordentlichen DWZ-Boost von 128 Punkten erspielt, so dass er nun mit 1585 DWZ bereits an der 1600er Marke anklopft.